Homöopathie-Seminare

NEU: Sie haben ein Artis-Webinar verpasst und möchten es nachträglich anschauen? In meiner Mediathek biete ich Ihnen einen 4-wöchigen Zugang zu den Aufzeichnungen einiger ausgewählter Webinare an.

Naturgesunde Pflanzen durch Homöopathie

Abend Webinar-Reihe mit Cornelia Maute

Februar – März 2024

Blattläuse, Mehltau, Hitzestress, Frostschäden oder Wachstumsstörungen: wer mit Pflanzen lebt und sie umsorgt, kennt diese Themen. Doch viele Menschen sind es leid, ihre Pflanzen mit den herkömmlichen Mittel zu behandeln, denn nicht wenige der Mittel sind schädigend für Mensch, Tier, Boden, Grundwasser und Luft. Wie die Homöopathie bei unseren grün-bunten Lieblingen im Zier- oder Nutzgarten wirken kann, zeigt dieser mehrteilige Lehrgang von Cornelia Maute.

Weitere Details...

Weniger bekannte Aspekte von Polychresten Teil 1 – 3

Homöopathie-Seminar - Reihe

mit Dr. Christoph Abermann

März 2023 – März 2024

Webinar Teil 2 vom 01. - 02.12.2023 / Teil 3 vom 15.03. – 16.03.2024 in Solothurn, oder online

Polychreste sind für Homöopath*innen so etwas wie gute Freunde: Man kennt sie, man weiss, wie Patienten auf sie reagieren, wenn sie eine bestimmte Symptomatik aufweisen, sie sind für den Grossteil unserer erfolgreichen Verschreibungen verantwortlich. Kurzum: Sie sind unsere wichtigsten Werkzeuge. Doch wie gut kennen wir die Polychreste wirklich?

Christoph Abermann meint dazu: „Es macht zweifelsohne mehr Sinn, weniger bekannte Aspekte der Polychreste kennenzulernen, als kleine Mittel zu studieren, um unsere „Trefferquoten“ in der Praxis zu erhöhen! Wenn man zum Beispiel Nux-vomica nur gestressten Geschäftsmännern verschreibt, übersieht man drei Viertel aller Nux-vomica-PatientInnen.“ Der Referent wird uns bei diesem Seminar anhand von Videos die untypischeren Varianten verschiedener Polychreste zeigen. So werden wir zum Beispiel frierende Lachesis Patienten, Stramoniums ohne Aggressionen oder männliche Sepia Patienten sehen und auf diese Art so manches Arzneimittelbild erweitern – eine Bereicherung für jeden in der Praxis stehenden Homöopathen.

Weitere Details...

Hexen, Druiden und Schamanen in der Homöopathie

Homöopathie, Ritual und Energiearbeit

ABEND-Webinare mit Rotger Heilmeier

Teil 1: 20. März 2024 19:00 – 21:30

Teil 2: 27. März 2024 19:00 – 21:30

Die Vorfahren und die Verwandten der Homöopathie (und die Kraft, die wir von ihnen erhalten können)

Die Homöopathie müht sich, die Anerkennung der Schulmedizin zu erhalten, die sie vielleicht nie erhalten wird. Die Schulmedizin ist aber nur eine Verwandte der Homöopathie, und die Konzentration auf nur diese als Ansprechpartnerin kann uns schwächen, weil sie uns unsere anderen Vorfahren und Verwandten übersehen lässt. Wer sind unsere Vorfahren?

Sind wir moderne Hexen, und Hexer? Sind wir Schwestern der Druiden, Brüder der Freimaurer, Kinder der Schamanen, die weit länger Heilpraxis gelebt haben als die moderne Schulmedizin?

In dieser Fortbildung möchte ich die Möglichkeit anbieten, die Verbindung der Homöopathie mit Geschwisterdisziplinen kennenzulernen, zu erleben und sie für uns nutzbar zu machen.

Weitere Details...

Die Weisheit des Frauenkörpers

Oder: wie das Zusammenspiel der Hormone gelingen kann…

Homöopathie Seminar mit Christine Mangold in Solothurn

22. - 23. März 2024

Mit den Vorbereitungen zum ersten Eisprung und der darauf einsetzenden ersten Regelblutung beginnt der weibliche Zyklus und endet mit der letzten Regelblutung in der Menopause.

Mit dem Eintreten in die Pubertät wird der Körper der Frau durch ein sehr vielschichtiges Zusammenspiel von Hormonen beeinflusst und gesteuert.

Weitere Details...

Systemische Sichtweisen – in der homöopathischen Praxis

Webinar 3. Mai 2024

Mit Susan Ballauf, München


Seminarinhalt

Die Systemische Therapie, als psychotherapeutisches Verfahren begreift Probleme nicht als Störung eines einzelnen Menschen, sondern als Folge einer Störung im sozialen Umfeld des Individuums – also des Systems. Die Wechselwirkungen zwischen dem Betroffenen und seinem Umfeld stehen im Fokus. Oft geht es zunächst darum, die Beziehungsstrukturen und Muster innerhalb des Systems zu verstehen. Unausgewogene Beziehungen, ungesunde Muster sowie eine ungünstige Kommunikation gelten hierbei als entscheidende Einflussfaktoren für psychische Probleme. Die Lösung besteht darin, diese Muster zu erkennen und zu verändern. Dadurch lassen sich nicht nur Blockaden lösen, die homöopathische Behandlung dringt dadurch auch anders zum Patienten durch.

Weitere Details...

Systemische Sichtweisen - Vertiefungskurs

Systemische Sichtweisen – Perspektivenwechsel von denen wir auch in der homöopathischen Praxis profitieren können.

Webinar 25. Oktober 2024

Mit Susan Ballauf, München

Seminarinhalt

Vertiefungskurs Systemische Sichtweisen – Perspektivenwechsel

Tauchen wir tiefer ein in die Welt der Systemischen Therapie. Als psychotherapeutisches Verfahren begreift sie Probleme nicht als Störung eines einzelnen Menschen, sondern als Folge einer Störung im sozialen Umfeld des Individuums – also des Systems.

Weitere Details...

Der unerfüllte Kinderwunsch in der homöopathischen Praxis

WEBINAR mit Dr. med. Jolin Fischer

01. – 02. November 2024

Seminarinhalt

In unserer heutigen Gesellschaft ist das Thema «Kinderwunsch» so präsent wie nie zuvor. So bleibt in der Schweiz jedes sechste Paar ungewollt kinderlos (BfS 2021).

Eine Zahl die für sich spricht mit steigender Tendenz.

Können wir bald von «der Volkskrankheit des jungen Alters» Unfruchtbarkeit/Sterilität (sowohl beim Mann als auch bei der Frau etwa zu gleichen Teilen) sprechen?

Sind wir uns bewusst, was das für uns und unsere Gesellschaft heisst und was auf uns auch als Therapeuten zukommt?

Ein Kinderwunsch als möglicherweise unerreichbares Ziel?

Diese gesellschaftliche Entwicklung und dagegen gesetzt der tiefe Glaube an das Leben und dessen Weitergabe führten dazu, bewusst den Fokus auf das Thema Sterilität und den unerfüllten Kinderwunsch in der Praxis zu setzen und ein Seminar darüber zu machen.

Wir wollen genau hinschauen, zunächst uns mit der Theorie der Homöopathie bezüglich Sterilität (Symptom? einseitige Erkrankung? einfache oder komplexe Krankheit? Chronische Krankheit? Miasmatik?) auseinandersetzen und mögliche Ursachen (körperlich, geistig, seelisch) besprechen.

Weitere Details...

Langzeitverläufe homöopathisch behandelter Patienten

Webinar mit Dr. med. Christoph Abermann

08. – 10. November 2024

Wir sehen oft beeindruckende Kurzaufnahmen von Patientengeschichten: Die Arznei wurde gegeben, und beim nächsten Follow-up scheint alles besser zu sein. Doch wie sieht es auf lange Sicht aus? Wird der Patient durch diese Arznei wirklich ganz gesund? Braucht er vielleicht zwischendurch auch Akutarzneien? Oder Zwischenmittel? Was macht man nach einem solchen Zwischenmittel? Wann muss ich eine Arznei, auch wenn sie zuvor noch so gut gewirkt hat, wechseln? All diese Fragen, die sich in jedem Homöopathen und jeder Homöopathin stellt, der viele chronisch kranke Patienten behandelt, werden anhand von Video-Fällen diskutiert, die der Referent über viele Jahre behandelt hat. Somit stellt dieses Seminar eine praxisbe- zogene und zugleich beruhigende Brücke zwischen „Seminar- Wunderheilungen“ und dem Praxis-Alltag dar. Sie werden gut erprobte homöopathische Werkzeug in die Hand kriegen!

Weitere Details...

Hauterkrankungen

vom 23. – 25. November 2024

Mit Ewald Stöteler

Live in Solothurn oder Online

Seminarinhalt

Dieses Seminar befasst sich mit Hautkrankheiten.

Das besondere an Hauterkrankungen ist, dass ihre Entstehung oft lange zurückliegt und diese Anfälligkeit von den Eltern an die Kinder weitergegeben wurden.

Wir werden die Hautkrankheiten besprechen, die aus diesen langen Geschichten hervorgegangen sind, z. B. Psoriasis, Neurodermitis, Lichen planus usw. Sie sind in der Praxis gut heilbar, aber es erfordert Einsicht und miasmatische Kenntnisse.

Viele Rätsel ganz nach unserem Geschmack!

Weitere Details...

CASE MANAGEMENT Teil 1. inkl. Q-Potenzen

Hybridseminar mit Dr. med. Christoph Abermann

28. – 29. März 2025

Wenn man Patienten über viele Jahre behandelt, genügt es meist nicht, beim Erstgespräch - oder später - die richtige Arznei zu finden. Was tun, wenn ein Mittel, das gut gewirkt hat, nicht mehr wirkt? Welche Störfaktoren sind wirklich in der Praxis zu beachten? Wie kann man ihnen entgegentreten - das ist u.a. dann wichtig, wenn sie sich nicht vermeiden lassen wie regelmäßige Medikamenteneinnahmen oder Zahnarztbesuche? Sind Q-Potenzen die Antwort darauf? Wenn ja, wie verwendet man sie am besten? Sind durch die Gabe von Q-Potenzen tatsächlich so viel mehr Patientenkontakte notwendig? "Nein," meint Dr. Abermann, "ganz im Gegenteil, Q-Potenzen führen sogar oft dazu, dass man die Patienten seltener sehen muss, weil der Patient auf Anweisung die Dosis anpassen bzw. wiederholen kann, zumal er die Arznei daheim hat.“

Weitere Details...

CASE MANAGEMENT Teil 2

mit Dr. med. Christoph Abermann

28. – 29. November 2025

Wenn man Patienten über viele Jahre behandelt, genügt es meist nicht, beim Erstgespräch (oder später) die richtige Arznei zu finden: Was tun, wenn ein Mittel, das gut gewirkt hat, nicht mehr wirkt?
Welche Störfaktoren sind wirklich in der Praxis zu beachten (Antidote)? Wie kann man ihnen entgegentreten - das ist v.a. dann wichtig, wenn sie sich nicht vermeiden lassen wie regelmäßige Medikamenteneinnahmen oder Zahnarztbesuche? Wann muss ich ein Mittel wechseln?
Welche Einflüsse haben bestimmte Lebensumstände auf die Wirksamkeit des homöopathischen Mittels?

Weitere Details...

CONIUM – EIN NEUES POLYCHREST

Materia medica einiger Arzneien aus der Gruppe von André Saine mit Fällen von Dr. med. Christoph Abermann

13. – 14. März 2026

Conium maculatum wird von vielen nur als Krebsmittel oder als Mittel nach stumpfem Trauma der Brust verwendet, ist aber ein Polychrest mit einem weiten Einsatzspektrum. Anhand von zahlreichen Videofällen werden Sie ein neues Arzneimittelbild präsentiert bekommen. Viele der Symptome, die Conium zum Polychrest gemacht haben, stammen vom „Materia medica pura project“ um André Saine. Einige weitere Arzneien, die Saine überarbeitet hat, werden ebenfalls anhand von Videofällen erklärt.

Weitere Details...

weitere Seminare

Jahresübersicht
Homöopathie-Seminare

26. Februar 2024

Naturgesunde Pflanzen mit Homöopathie Modul 3

Abend-Webinarreihe mit Cornelia Maute

INFO


4. März 2024

Naturgesunde Pflanzen mit Homöopathie Modul 4

Abend-Webinarreihe mit Cornelia Maute

INFO


11. März 2024

Naturgesunde Pflanzen mit Homöopathie Modul 5

Abend-Webinarreihe mit Cornelia Maute

INFO


15. - 16. März 2024

Weniger bekannte Aspekte von Polychresten Teil 1 – 3 (Teil 3)

Hybridseminar (Live vor Ort und Online) mit Dr. Christoph Abermann in Solothurn

INFO


20. März 2024 

Hexen, Druiden und Schamanen in der Homöopathie (Teil 1) 

Abendwebinare mit Rotger Heilmeier 

INFO 


22. - 23. März 2024 

Die Weisheit des Frauenkörpers 

Seminar mit Christine Mangold in Solothurn

INFO


27. März 2024

Hexen, Druiden und Schamanen in der Homöopathie (Teil 2)

Abendwebinare mit Rotger Heilmeier

INFO


03. Mai 2024 

Systemische Sichtweisen -  in der homöopathischen Praxis 

Webinar mit Susan Ballauf 

INFO


25. Oktober 2024

Systemische Sichtweisen - Vertiefungsseminar

Webinar mit Susan Ballauf

INFO


01. – 02. November 2024

Der unerfüllte Kinderwunsch in der homöopathischen Praxis

Webinar mit Dr. med. Jolin Fischer

INFO


08. -10. November 2024 

Langzeitverläufe homöopathisch behandelter Patienten

Webinar mit Dr. med. Christoph Abermann

INFO


23. - 25. November 2024

Hauterkrankungen

Seminar mit Ewald Stöteler (Live und Online) in Solothurn

INFO


28. - 29. März 2025 

CASE MANAGEMENT Teil 1. inkl. Q-Potenzen

Hybridseminar mit Dr. Christoph Abermann in Solothurn

INFO


CASE MANAGEMENT Teil 2

28. - 29. November 2025

Webinar mit Dr. Christoph Abermann 

INFO


13. - 14. März 2026

CONIUM – EIN NEUES POLYCHREST

Webinar mit Dr. Christoph Abermann 

INFO

Die Homöopathie-Seminare lehnen sich an die Weiterbildungsreglemente der Verbände und der Zertifizierungsstellen an.

Anmeldeformular

Hinweis: Bitte füllen Sie alle Punkte im Formular aus. Sollten Sie Schwierigkeiten oder Fragen beim Ausfüllen und Senden haben, schreiben Sie gerne eine Email.

Peter Schertenleib

Peter Schertenleib
Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Homöopathie /
Eidg. dipl. Drogist

Artis Seminare
Peter Schertenleib
Rüdenweg 28 B
CH-3067 Boll
Tel. +41 31 352 10 38


© 2024 Peter Schertenleib Schreiben Sie mir

Artis Seminare benutzt Cookies um bestmögliche Funktionalität zu bieten. Weitere Details in der Datenschutzerklärung.